Geschichte der Schule

Wir sind die älteste Stadtschule Grimmens und bestehen aus mehreren Gebäuden. Diese wurden früher als Mädchen- und Knabenschule genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg dienten die Räumlichkeiten unter anderem als Erweiterte Oberschule “Adolph Diesterweg”, als Grundschule “F. W. Wander” sowie als POS “Robert Koch”.

Während der DDR-Zeiten erfolgte der Unterricht von Klasse 1 bis 10 mit angeschlossener Schulspeisung. Die Schüler kamen vorwiegend aus dem Altstadtgebiet und den umliegenden Gemeinden.

Am 1. Juni 1950 erfolgte dann die Namensgebung zur Friedrich-Wilhelm-Wander-Schule.

Schließlich wurden wir im Jahr 1991 die eigenständige Grundschule, die wir bis heute sind. Durch den Einsatz erheblicher finanzieller Mittel konnten Klassen- und Funktionsräume modernisiert und ein Sportplatz angelegt werden.

Der Namensgeber unserer Schule

(Karl) Friedrich Wilhelm Wander
27.12.1803 – 04.06.1879

Karl Friedrich Wilhelm Wander war der erste Pädagoge, der sich für die deutsche Einheitsschule einsetzte, denn die gute Allgemeinbildung für alle Kinder des Volkes lag ihm am Herzen.

Zudem hat er einen Großteil seiner Forschung den Sprichwörtern gewidmet. So entstand unter anderem Wanders Deutsches Sprichwörter-Lexikon mit dem Untertitel „Ein Hausschatz für das Deutsche Volk“. Darin sind nicht nur deutsche Zitate sondern – sofern vorhanden – auch deren Pendants im Französischen, Englischen, Italienischen Polnischen, auf Latein usw. enthalten. Das gesamte Wörterbuch ist inzwischen auch online hier verfügbar.