Aktuelles

Besuch in der Judohalle

13/10/2021

Im Rahmen des Gewaltpräventionsprojektes ging es für die vierten Klassen in die Judohalle.

Die Judowerte wie Respekt, Wertschätzung und Selbstbeherrschung stehen bei den sportlichen Übungen und Spielen immer im Fordergrund.

Wir danken Herrn Päplow für einen schönen bewegungsreichen Tag.

weitere Bilder

Ein Tag im Wald

12/10/2021

Wir lernen an der frischen Luft. An der Seite von Förster Wojtek erlebten die vierten Klassen den Grimmener Stadtwald als Lern-, Lebens- und Erholungsort kennen. Ob für Pflanzen, Tiere oder Menschen – der Wald ist von unschätzbarem Wert für uns alle.

Mit Begeisterung wurden die Kinder zu Eichhörnchen, die ihre Nahrung für den Winter verstecken mussten, entspannten sich mit Atemübungen und Bewegungsspielen, gingen auf Spurensuche durchs Gestrüpp, nahmen den Wald mit geschlossenen Augen wahr und bauten aus Stöcken eine Hütte.

Eindrücke

Projekttag “Bewegung und Ernährung”

01/10/2021

Ein rundum gelungener Tag liegt hinter uns. Wir haben uns bewegt und viel über Gesundheit gelernt.

Zum Beispiel wie stolz man auf sich ist, wenn man den Crosslauf geschafft hat – durchgehalten hat, obwohl es sehr anstrengend wird am Ende.

Jetzt wissen wir auch wieviele verschiedene Kräuter es gibt und was man damit alles machen kann.

Bewegung an der frischen Luft – mit dem Schwungtuch, auf dem Sportplatz oder beim Apfellauf – macht uns großen Spaß!

Hier findest du noch ein paar Eindrücke…

Wir waren unterwegs

30/09/2021

Die DFK 0 hat heute den Tierpark Grimmen erkundet. Das Wetter hat uns nichts ausgemacht, wir hatten Spaß.

Bunt statt Einfarbig

30/09/2021

Was die Socken können, kann ich allemal! Dank der 4a sehe ich und meine Kollegen jetzt endlich mal interessant aus.

Schaut mich an!

Basteln statt Waschen

29/09/2021

Wir haben unseren tristen Alltag – müffeln, in der Waschmaschine drehen und rumhängen – durchbrochen!

Schau dir an, was die 2. Klasse aus uns gezaubert hat!

Sockenstark!!!

AUSSERSCHULISCHES LERN – UND FÖRDERPROGAMM

27/09/2021

Liebe Eltern,

wir möchten Sie auf diesem Wege auf das  außerschulische Lern- und Förderprogramm des Bildungsministeriums hinweisen. Bitte informieren Sie sich eigenständig unter diesem Link: 

 

Außerschulisches Lern- und Förderprogramm

AG FÜR KLASSE 1

10/09/2021

Liebe Eltern und SchülerInnen der Klasse 1,

da wir bemerkt haben, dass unsere Kleinsten auch Interesse an der Teilnahme an unseren AGs zeigen,  möchten wir das ab diesem Schuljahr ausprobieren.
In den folgenden AGs ist noch Platz:
-Singen
-Handarbeit
-Streitschlichter
-Yoga
-Schülerzeitung
-Spaß mit Mathe

Bitte wendet euch an eure Klassenlehrer. Wir versuchen dann, euch unterzubringen – Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 😉

20210816_091712

Gewaltpräventionsprojekt mit Fr. Hinkelmann von der Polizei

08-09/2021

Die Polizeipräventionsberaterin der Polizeiinspektion Stralsund Frau Hinkelmann besucht regelmäßig unsere Schule und arbeitet vor allem präventiv zu den Themen “Soziales Miteinander” und Gewaltprävention.

Hier ein paar Einblicke aus den verschiedenen Klassen …

Wir haben es geschafft!!! 🙂

01/09/2021

Jippi!!! Wir haben heute die Fahrradprüfung geschafft! Nachdem wir vergangene Woche schon bei der schriftlichen Prüfung unser Wissen unter Beweis stellen konnten, war heute die praktische Umsetzung an der Reihe. Frau Hinkelmann testete unser Können in einem Parcour.

Schulterblick, Handzeichen geben und los ging es über ein Holzbrett, einen Spurwechsel, Anhalten am Stoppschild, eine Acht fahren, im Kreis herum mit der magnetischen Kette, im Slalom und schließlich eine Gefahrenbremsung…

Wir waren sehr aufgeregt – und total stolz es geschafft zu haben!

Wir üben fleißig Verkehrsregeln und Geschicklichkeit und Bilder von unserem Prüfungstag

Hat Verloren, Gefunden, Platz, Artikel

Fundsachen-Box

26/08/2021

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ab sofort sammeln wir alle Fundsachen (Jacken, Schuhe, Mützen, Handschuhe, Schals, Turnbeutel etc.) an einem zentralen Ort in einer Fundsachenkiste. Diese befindet sich bei Fr. Darda in Haus 2  im Sekretariat (ganz oben).

Sollten Sie oder ihr etwas vermissen, meldet Euch bitte dort!

Wir werden die Kiste regelmäßigen leeren und den Inhalt spenden.

Hausordnung & Infektionsschutzgesetz

11/08/2021

Ab sofort finden Sie die Hausordnung und das Infektionsschutzgesetz hier auf der Webseite unter Wissenswertes. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Elternversammlung.

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2021/2022!!!

02/08/2021

Das Schulhaus ist geschmückt,

   die Räume schön hergerichtet,

      die Wimpelkette ist aufgehängt

… Jetzt fehlt nur noch Ihr liebe Schüler 🙂

Ein paar Informationen zum Start:

Die neuen Erstklässler treffen sich klassenweise auf dem Baskeltballplatz (sucht einfach eure Klassenlehrerin, die ihr bei der Einschulung schon etwas kennen gelernt habt).

Alle anderen Schüler stellen sich wie gewohnt an und halten die Formulare zur Abgabe bereit.

Bitte denkt alle an Eure Masken (Es gilt wieder Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude. Auch in den Unterrichtsräumen.)! Bitte auch auch an 1-2 Wechselmasken denken (Zippertüten sind als Aufbewahrung gut geeignet 🙂 )

Wir beginnen den 1. Schultag mit einer Begrüßung auf dem Schulhof … und zur Feier des Tages, hat jeder Schüler nur 4 Stunden. 🙂

 

Zusätzliches  Nachhilfe- Angebot für Schüler und Schülerinnen in den Sommerferien

18/06/2021

Liebe Eltern, liebe Schüler,

Sie / Ihr können/t befristet bis zum letzten Tag der Sommerferien (30.07.2021) ein zusätzliches Lern und Förderangebot in Anspruch nehmen.

Was müssen Sie tun?

Schritt 1: Den Berechtigungsschein vom Landesförderinstitut Mecklenburg.Vorpommern (LFI) anfordern, ausdrucken, ausfüllen

Schritt 2: Bestätigung des Schulbesuchs 2020/2021 (Stempel und Unterschrift) von der Schule holen

+++ ACHTUNG: die Wander-Schule ist nur noch nächste Woche telefon. / persönl. erreichbar +++

Schritt 3: Berechtigungsschein bei einem selbstgewählten Nachhilfe-Anbieter vorlegen, absprechen und loslegen (hier Liste der Anbieter Nachhilfe angebot Ferien)

Hier: Schreiben Ministerium Nachhilfeangebot Ferien

Wander – Welt

14/06/2021

Heute wurden auf dem Schulhof schon fleißig Schülerzeitungen verkauft. Die Nachfrage war groß. Deswegen haben wir noch einmal Exemplare ausgedruckt und geheftet.

Die Zeitungsreporter sind auch morgen noch einmal auf dem Schulhof unterwegs. Wer noch keine hat – bringt euch morgen 1 Euro mit. Ihr könnt noch eine Zeitung erwerben.

Bauernhöfe gebastelt

11/06/2021

Die Kinder der 3a haben Bauernhöfe gebastelt. Beachtet die kleinen Details 🙂 Ihr könnt die gestalteten Schuhkartons auch vor dem Klassenraum der 3a bewundern.

Hier findest du noch mehr…

UNSERE PLAKATE SIND FERTIG!
04/06/2021

Wir, die DFK2 und Frau Hentschel, sind sehr stolz auf unsere Plakate zum Thema “Mein Lieblingshaustier”. 
Um alle genau zu sehen und durchzulesen, kommt doch gern zum Flur vor unserem Klassenraum !

Wir freuen uns auf euch!

Herzlichen Glückwunsch zum Kindertag!!!

01/06/2021

Wir wünschen allen Kindern und besonders allen Kindern unserer Schule einen schönen Kindertag! 🙂

Manche Klassen unternahmen einen spontanen Ausflug zur Festwiese vor dem Tierpark. 
Dort konnten wir Kinder uns Zuckerwatte, Eis und andere Süßigkeiten schmecken lassen. Anschließend wurde auf der Hüpfburg und dem Spielplatz gehüpft, gespielt und gelacht. 

Auszeichnung für die Wander-Welt

26/05/2021

Ein großes Lob und Dankeschön an die Kinder der SchülerzeitungAG! Dank euch konnten wir wieder am Wettbewerb der Schülerzeitungen mitmachen und wurden mit dieser Teilnehmerurkunde belohnt.

Es dauert übrigens nicht mehr lange, bis die nächste Ausgabe erscheint. Dieses Mal zum Thema Tiere. Seid gespannt….:-)

Beobachtungsexperiment – Von der Raupe zum Schmetterling

26/04/2021

Heute startet unser Beobachtungsexperiment. Damit ihr alle daran Teil haben könnt, findet ihr hier die wichtigsten Beobachtungen zusammengefasst. Viel Spaß dabei! 🙂

Anleitung zum Beobachtungsexperiment

  1. Woche:  Bilder und Videos findet ihr hier.
  2. Woche: Die kleine Raupe Nimmersatt
  3. Woche: Die Puppen
  4.  Woche: Die Schmetterlinge

+++ SCHLIESSUNG MITGLIEDERBEREICH +++

26/04/2021

Der Mitgliederbereich dieser Website ist ab sofort geschlossen.
Lernpläne für das Homeschooling sind bei jeweiligen Klassenlehrern zu erfragen.

 

Ausstellung – früher

13/04/2021

Oma, erzähl mal! – Wie sahen eigentlich die Schulbänke aus? Welche Unterrichtsfächer hattet ihr damals? Womit habt ihr geschrieben? Welche Spiele habt ihr gespielt?……
Die dritten Klassen haben sich drei Wochen lang intensiv mit dem Thema “Schule früher” beschäftigt. Sie haben viel darüber gelesen, recherchiert, Großeltern befragt, ihre Ergebnisse geordnet und strukturiert und für eine Ausstellung aufbereitet.

Die Ausstellung ist nun vorbei. Aber die Kinder der Klasse 3a haben mit Frau Drusch einen Kamerarundgang für euch gemacht. 🙂

Osterferien

26/03/2021

Lieber kleiner Osterhase,
Hast die Eier versteckt im hohen Grase?
Oder hinter unserer Gartenhecke,
immer findest du neue Verstecke.

Ich schaue hinter Strauch und Baum,
Kein Nest, ich glaube es kaum.
Wo mag es nur sein, ich suche im Haus,
Da lugt ja auch schon etwas Buntes heraus.

Hinter der Gardine finde ich das Nest mit bunten Eiern,
Juchu, endlich können wir Ostern feiern.
Danke lieber Osterhase,
Hoppelst davon im hohen Grase.

(Katharina Anders)

+++ Wir wünschen Euch zauberhafte und erholsame Ostertage und fröhliches Ostereiersuchen! +++

P.S. noch mehr Kreide-Oster-Kunst gibts hier …

und andere Osterbastelein hier…

Lesefitness

25/03/2021

Wir, die Klasse 2b, haben mit dem Lesefitness-Check von der Floh-Kiste begonnen. Im Hintergrund ist das große Leseraupen-Poster zu sehen. Die Raupe wird durch die häusliche Lesezeit aller Schüler nach und nach immer länger. Das macht Spaß und motiviert.

 

Streitschlichter sind wieder da

24/03/2021

Nach langer theoretischer Ausbildung und vielen Rollenspielen sind wir jetzt auch in der Pause wieder für euch da. In jeder ersten großen Pause seht ihr zwei von uns mit unserer Weste über den Schulhof gehen.

Wir versuchen euch beim Lösen von Streitereien zu helfen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr allein nicht weiter kommt.

DRACHENBOOTE 
23/03/2021

Nach fast 3 Wochen harter Arbeit präsentiert die Klasse 4a ihre Schiffe. Im Rahmen des großen Thema “Das Leben der Wikinger” wurden wir auch im Werkunterricht kreativ.
In Partnerarbeit ausgerüstet mit Schnittmustern und Bastelvorlagen, kämpften sich die Teams mit Pappen, Heißklebepistole, Pinsel und Farbe bis zum fertigen Schiff durch. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Findet ihr nicht auch? 

Nachwuchsjournalisten recherchieren – Die Tierparkleiterin im Gespräch

08/03/2021

Heute stand uns die Tierparkleiterin Frau Trapp Frage und Antwort.

Was ist die Vogelgrippe?

Woher kommen die Tiere des Tierparks?

Wie alt ist das älteste Tier im Tierpark?

Was passiert eigentlich mit der Wolle der Schafe?

Antworten auf diese und mehr Fragen findet ihr in unserer nächsten Ausgabe der Wanderwelt. Ihr dürft gespannt sein…

Die Wikinger in der Klasse 4b

05/03/2021

Diese Woche beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b im Sachunterricht mit dem Thema “die Wikinger”. um auch in und mit Bewegung zu lernen, spielten sie am Freitag an frischer Luft das Wikingerspiel “Kubb” (auch “Wikingerschach” genannt).

In der nächsten Woche werden dann Referate zum Thema vorbereitet und vor der Klasse gehalten.

Wer sich das zusammengetragene Material mal anschauen will; in der Klasse 4b einfach melden 🙂

So war´s beim Wikingerschach

Willkommen …

24/03 – 03/03/2021

Wir haben viel gemacht in der ersten gemeinsamen Woche:

Freunde (wieder-)sehen – quatschen – Schulregeln einhalten – zusammen Lernen – Spaß haben – Gemeinsames tun

Anbei ein paar Einblicke …

Es geht wieder los …

24/02/2021

Ab heute geht es wieder los mit dem regulären Unterricht und Stundenplan in der Schule 🙂

Schön, dass Ihr wieder da seid!

Ihr könnt Eure Lehrer und Mitschüler wieder sehen. Die AG-Durchführung erfolgt unter Vorbehalt.

Bitte beachtet die Einhaltung der Hygieneregeln und denkt an die Abgabe der Gesundheitsbestätigung.

Ach ja, und die unterschriebenen Zeugniskopien nicht zuhause vergessen 🙂

Habt ihr schon Langeweile? 🙂

10/02/2021

Vielleicht findet Ihr ja hier ein paar Ideen und Anregungen …

schöne Winterferienwochen

04/02/2021

Wir wünschen allen schöne Winterferienwochen mit:

  • ausreichend Erholung
  • kleinen und großen Abenteuern im Schnee
  • Zeit für Spielerunden…

Genießt die Ferien und bleibt gesund!

Wir freuen uns schon darauf, alle bald wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Eure Lehrerinnen und Lehrer

Winterfreuden…

Bewegte Pause

29/01/2021

Nun haben die Spielebox-Betreuer auch endlich einen tollen Namen: alle anwesenden Schüler / Lehrer haben gewählt und sich für “Spielechecker” entschieden 🙂

Ihre Aufgabe: die Spielechecker geben in der großen Pause die Spielgeräte aus der Spielebox aus, geben Tipps und kontrollieren am Ende der Pause, ob auch alles wieder heil zurückgekommen ist.

18/01/2021

Wir bedanken uns herzlichst beim HSV Grimmen!

Der Handball Sport-Verein Grimmen hat uns diese mit verschiedenen Sportgeräten gefüllte Spielebox gesponsort.

Nun können wir uns in der Pause mit Springseilspringen, Gummitwist, Bällen verschiedenster Größen, Wurfspielen… sportlich betätigen.

Vielen Dank dem HSV für die tolle Spielebox!

neue Bilder der bewegten Pause

Das kleinste Klassenzimmer der Welt

+++Jetzt in voller Länge;-)+++

29/01/2021

Wieviel Platz braucht ihr zum Lernen?

Die Kinder der Klasse 3a brauchen nur ganz wenig…;-)

Viel Spaß beim Schauen!

Schülerzeitung

27/01/2021

Unsere fleißigen Reporter haben bis Mitte Dezember eifrig recherchiert und Berichte geschrieben.

Nun ist sie gedruckt und gebunden…..

Die aktuelle Schülerzeitung ist da!

Ab sofort könnt ihr sie bei Frau Brettner und im Sekretariat für einen Euro erwerben.

Habt viel Spaß beim Lesen 🙂

 

 

Dicke Freunde

14/01/2021

Wir, einige Schüler der 4a, haben uns an einem eigenen “Stop Motion Film” ausprobiert. Hier seht ihr unser Ergebnis. Wir sind stolz darauf und hatten viel Spaß!  🙂

Wir hoffen, er gefällt euch!

Anmeldeverfahren für die Jahrgangsstufe 5

12/01/2021

Bitte geben Sie das Formular ausgefüllt im Sekretariat wieder ab.

Anschreiben

Formular

allgemeine Hinweise 

Der Weihnachtsmann war da

15/12/2020

Der Weihnachtsmann war in unseren Klassen.

Der DFK2 hat er allen Kindern ein tolles Buch gebracht. Ein großes Dankeschön für Frau Zamzow, die den Weihnachtsmann so toll unterstützt hat.

Die Weihnachtsgans Auguste

15/12/2020

“Lat mi in Ruh ick will in min Truh” schimpft die Weihnachtsgans Augutste und versteht die Welt nicht mehr, als sie noch ganz benommen und gerupft in der Küche vom Opernsänger Luidpold  Löwenhaupt herumwatschelt.

Vielen Dank für dies schöne Erlebnis. Wir haben die Geschichte des kleinen Peterle und seiner Auguste mit Freude und Spannung verfolgt.

Weihnachtstombola

15/12/2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

auch dieses Jahr möchten wir an unserer Tradition einer “Wander-Tombola” festhalten. Am Dienstag, 15.12.2020 in der 1. Hofpause – vor der Mensa – ist es soweit. Wer ein Los ergattern will, braucht 1 € pro Los.  Was kann man gewinnen? … von schönen Basteleien, Karten, Kerzenhaltern, Spielen etc. bis hin zu den kulinarischen Hauptgewinnen oder einer Jahres-Kinderkarte für den Zoo ist vieles dabei.

Der Erlös kommt ebenfalls dem Schulförderverein zu Gute, der unsere Schüler und Schülerinnen bei weiteren Projekten unterstützen kann.

Viel Losglück 🙂

Der neue Kalender ist da

09/12/2020

Liebe Eltern,

der neue Schülerkalender für das Jahr 2021 ist eingetroffen – wieder mit wunderschönen Arbeiten, die von Ihren Kindern gestaltet wurden. In diesem Jahr verkaufen wir den Kalender für 5 € in der Schule. Mit dem Erlös unterstützen Sie unseren Schulförderverein, sodass wir weitere Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler fördern können.

Hier geht’s zur Vorschau

Adventskalender

01/12/2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

Weihnachten steht vor der Tür… und um uns die Wartezeit zu versüßen, hat sich jede Klasse etwas Schönes ausgedacht. Jeden Tag gibt es ein neues Türchen…

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

Türchen öffne dich…

Wolfhundewanderung – Klasse 4a und 4b

17/11/2020

Heute bekamen die beiden 4. Klassen Besuch vom Wildpark-Scout Thomas Frost und seinen beiden Wolfshunden Dakota und Bella. Anhand der Tiere erklärte er die ursprüngliche Abstammung des Hundes vom Wolf, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Denn der Wolfhund ist dem Wolf immer noch sehr ähnlich.

Beim gemeinsamen Spaziergang ging der Wolfspädagoge auch  genauer auf die Lebensweise und das Verhalten des Wolfs ein.

Unsere Fragen wurden beantwortet, unser Wissen erweitert und am Ende konnten wir einen Wolfhund sogar streicheln.

So kann sich nun jedes Kind eine eigene Meinung zum Thema Wolf bilden. 

Mehr Einblicke…

20 kleine Weihnachtswichtel

13/11/2020

Die Klasse 1a hat die letzten zwei Wochen Schuhkartons für Weihnachten gepackt. Fast alle haben sich beteiligt und somit geholfen, bedürftigen Kindern eine kleine Freude am Weihnachtstag schenken zu können.

Mehr Wichtelbilder…

Die Puppenbühne “Kleines Theater”

10/11/2020

Heute war die Puppenbühne “Kleines Theater” mit dem Stück “Rumpelstilzchen” bei uns zu Gast.

Die arme Marie musste Stroh zu Gold spinnen, obwohl sie es doch gar nicht konnte. Nur durch ein großes Versprechen bekam Marie Hilfe von einem Männlein, dessen Namen sie nicht kannte.

Wir bedanken uns bei der Puppenspielerin und beim Förderverein (der uns diesen Höhepunkt finanziert hat) für ein überaus gelungenes Theaterstück!

 

Flohmarkt – Klasse 3a und 3b

29/10/2020

Im Sachunterricht haben wir uns mit Taschengeld beschäftigt. Wir haben darüber gesprochen, was Taschengeld ist, wie am besten gespart werden kann und auf welche Werbefallen geachtet werden muss.

Jetzt möchten wir selber einmal Geld verdienen. Manche Spielsachen werden von uns gar nicht mehr gespielt – andere würden sich aber darüber freuen. Und so war es auch. Unser Flohmarkt war prächtig besucht!

Ein paar Eindrücke…

Wir gehen in den Wald – Klasse 4b

29/10/2020

Wir waren mit dem Förster im Wald. Das war ein schöner Tag!

Mehr…

Sicherheitstraining

26/10.2020 – 27/10/2020

Unter dem Slogan “Sicherheit ist erlernbar!” und “Vorbeugen der beste Schutz” konnten die Kinder lernen, wie sich sich  richtig verhalten und im Notfall selbst verteidigen können.

Auch das laute “Lassen Sie das!” oder “Hören Sie auf!” wurde praktisch geübt und verlieh einigen Schülern ein besseres Selbstbewusstsein.

Ein paar Einblicke ...

… und der Link zur Website

Projekttag “Ernährung und Bewegung”

21/10/2020

Leider konnte der Projekttag aufgrund der Witterung nicht im vollen Umfang stattfinden. 🙁 wie schade. Jedoch konnten wir Sandra Schätzchen und ihre “Mobile Ernährungsberatung” sowie Leon Pfister vom Rassegeflügelzuchtverein “1877 Trebetal” Grimmen e.V. bei uns an der Schule willkommen heißen.

Frau Schätzchen hat mit den Kindern der 1. und 2. Klasse ein Zuckerquiz mit verschiedenen Getränken durchgeführt und einen selbstzubereiteten Fruchtjoghurt (ja Naturjoghurt schmeckt ja doch ganz gut 🙂 ) verkostet. Auch über die Ernährungspyramide und gesunde Brotdosen und Trinkflaschen hat sie gesprochen mit den Schülern.

… Mehr

Leon Pfister hat uns mit echten Hühnern und Tauben und einem tollen Kurz-Film gezeigt, dass gesunde Ernährung auch davon abhängt, woher wir unsere Lebensmittel (Eier, Milch, Fleisch) erhalten. Und welche Lebensbedingungen die Tiere dafür benötigen. Das Streicheln der Hühner & Tauben war dann auch ein kleines Highlight für die Kinder.

… Mehr Bilder

… und der Link für mehr Info´s

Wandertag – Klasse 4a

20/10/2020

Mit unserem Ausflug zum Naturlehrpfad Bremerhagen haben wir den Wald zusammen mit dem Revierförster erkundet und viel Interessantes gesehen, erforscht und kennengelernt … Danke

… mehr Fotos

Umwelttag der 4b

15/10/2020

Nicht nur die Großen setzten sich jeden Freitag regelmäßig für die Umwelt ein. Wir haben in letzter Zeit viel über die Natur – bedrohte Tierarten und unseren Wald – gelernt.

Dabei haben wir festgestellt, dass unsere nähere Umwelt oft stark verschmutzt ist. Das wollen wir ändern!

Deswegen und mit Blick auf unseren baldigen Projekttag zur “Bewegung und Ernährung” haben wir heute einen Umwelt- und Gesundheits- Aktionstag durchgeführt.

Hier erfährst du mehr…

02/10/2020

+++ Wir wünschen Euch wunderschöne, erholsame und krafttankende Herbstferien! 🙂 +++

Unsere Künstler

25/09/2020

Ob in Werken oder Kunst – immer wieder staunen wir, welch schöne Kunstwerke ihr schafft, liebe Kinder.

Dank euch sieht unser Schulhaus richtig kreativ gestaltet aus.

Kunstwerke…

Wir bauen einen Turm

14/09/2020

Zusammen sind wir stark!

Manche Dinge erreicht man nur als Team. Wir haben es geschafft! Der Fröbelturm steht.

Mehr Bilder…

Wir waren wandern

03/09/2020

Wir hatten unseren ersten Wandertag. Bei tollem Wetter sind wir zusammen zum Tierpark gegangen. Zuerst gab es auf der Picknickdecke eine Stärkung und dann ging es in den Tierpark. Dort haben wir viel über verschiedene Tiere erfahren.

Mehr Bilder….

Wir gehen schwimmen

17/08/2020

Die vierten Klassen haben das Schwimmlager bereits erfolgreich absolviert. Mit viel Freude trainierten sie jeden Tag im kühlen Nass bei tollstem Sommerwetter. Heute machten sich die dritten Klassen zum ersten Mal auf den Weg ins Naturschwimmbad. Manch einen kostete es noch Überwindung ins kühle Wassser zu springen. Andere haben schon mutig gezeigt, was sie alles können. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Tage!

mehr Bilder …

Gesundes Frühstück

ab 03/08/2020

+++++ Aktuelle Information +++++

Leider kann das Gesunde Frühstück (bisher immer donnerstags) bis auf Weiteres nicht stattfinden. 🙁

Bei Änderungen informieren wir sie zeitnah.

Einschulung

01/08/2020

Nun war er da – der besondere Tag der Einschulung. Und trotz der derzeitigen Situation haben wir zusammen mit Euch und Euren Familien im “Treffpunkt” ein schönes kleines Programm erlebt … Hexe Lulu, Gedichte und Musik.

Jetzt fängt das 1. Schuljahr für Euch an … mit Rechnen, Lesen, Schreiben und einer Menge Spaß mit neuen Freunden und Mitschülern.

Herzlich Willkommen Klasse 1a und DFK 0 – wir freuen uns auf euch!

Hier ein paar Einblicke …

Verabschiedung von Frau Mittmann

19/06/2020

Auch für Frau Mittmann war es der letzte Tag an unserer Schule. Heute haben wir sie in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Wir wünschen für den neuen Lebensabschnitt weiterhin viel gute Laune und viel Schaffenskraft.

Verabschiedung der 4. Klassen

19/06/2020

Heute war es “endlich” soweit – der allerletzte Tag unserer 4.Klässler.

Wir wünschen Euch für den Start an der neuen Schule alles Gute und viel Kraft und Spaß bei den kommenden Herausforderungen!

Hier ein paar Einblicke …

 

Hochhauskunst

18/06/2020

Ein mit Liebe zum Detail gestaltetes Hochhaus schmückt unser Schulhaus. Die 4a hat sehr kreativ gemalt und gebastelt.

Genau hinzuschauen lohnt sich!

mehr …

Zusätzliche Förderangebote in den Ferien

18/06/2020

Wie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bereits ankündigte, können in diesen Sommerferien kostenlose Förderangebote genutzt werden. Informationen dazu finden Sie hier.

Zusätzliche außerschulische Lern- und Förderangebote in den Sommerferien 2020

Zeugnisausgabe

03/06/2020

Dieses Jahr findet die Zeugnisausgabe am letzten Präsenztag vor den Ferien statt.

Zeugnisausgabe

Wiederaufnahme von Unterricht in Schulen

12/05/2020

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder an bestimmten Tagen wieder in der Schule begrüßen zu können.

Wiederaufnahme des Schulbetriebs

 

Pausengemälde

08/05/2020

Damit wir den Abstand wahren können, ist unser Hof jetzt in vier Abschnitte eingeteilt. Jeden Tag tauschen die Gruppen den Abschnitt, damit jeder einmal überall spielen kann. Die Gruppe unter der Linde wurde kreativ.

Wir begrüßen die vierten Klassen wieder an unserer Schule!!!

04/05/2020

Mit dem nötigen Abstands- und Hygienevorschriften können wir euch noch das Wichtigste mit auf den Weg geben, bevor ihr euren Weg weiter geht.

Ein Klassenzimmer in Zeiten Coronas.