Aktuelles

Schmetterlinge

13/05/2022

Ungefähr zwei Wochen konnten die dritten Klassen beobachten, wie sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt. Heute haben wir alle fünf in die Freiheit entlassen. Welche Schmetterlingsart ist es? Könnt ihr es erkennen?

Umweltpuppentheater

13/05/2022

Heute haben wir auf sehr lustige Art und Weise viel über unsere Umwelt gelernt. Wenn jeder auf sich selbst achtet und keinen Müll in der Natur liegen lässt, können wir zusammen viel verändern.

Wir danken für das gelungene Theaterstück!

Podcast

09/05/2022

Lars Engelbrecht hat unsere gemeinsame Woche in einem tollen Podcast zusammen gefasst. Hört selbst….

Kennt ihr noch die die Texte und die Bewegungen?

Platt in Grimmen 2022

Kuchenbasar

05/05/2022

Vielen Dank an alle fleißigen Hände zu Hause, die uns den Kuchenbasar ermöglicht haben! Wir konnten leckere und toll zubereitete Kuchen, Muffins, Cake Pops und vieles mehr verkaufen. Von dem Erlös werden wir unsere geplanten Höhepunkte am Ende des Schuljahres bestreiten. Die Klasse 4b und die Klassenlehrerin Frau Brettner bedanken sich herzlich bei allen, die dabei geholfen haben!

Platt in Grimmen

25/04/2022 – 29/04/2022

Diese Woche haben wir Besuch in unserer Schule. Lars Engelbrecht singt, reimt und dichtet mit euch auf Plattdeutsch. Hier findet ihr Eindrücke von jedem Tag.

Montag: Die DFK0, 1a und 1b gestalten Songs und Sketche.

Dienstag: Die DFK1, DFK2 und 2a studieren Phrasensongs und Mitmach-Geschichten ein.

Mittwoch: Die 3a und 3b probieren sich an Phrasensongs und einer Jam-Session.

Donnerstag: Die 4a und 4b lauschen Geschichten von vier AutorInnen des BNA (Bund Niederdeutscher Autoren) und spielen Geschichten mit Playmobil.

Freitag: Alle Ergebnisse werden präsentiert.

Frohe Ostern

08/04/2022

Die letzten Tage haben wir fleißig gebastelt und vorbereitet. Gestern und heute war es dann endlich sowei…der Osterhase war da! Und nicht nur das hat uns freude bereitet. Gemeinsam zu frühstücken, zu spielen und uns draußen zu bewegen haben wir sehr genossen.

Hier findet ihr ein paar Momentaufnahmen unserer Ostertage.

Nun wünschen wir allen ein schönes Osterfest! Viel Erholung an der Frühlingsluft und Spaß beim Suchen und Finden! Wir wünschen euch tolle Osterferien!

Gratulation!!!

08/04/2022

Wir gratulieren unseren Sportlern ganz herzlich!!!

Wir sind alle sehr stolz auf euch! Ihr habt für die Wanderschule toll gekämpft und Erfolge erzielt. Zwei Mal der 1. Platz und ein Mal der 4. Platz – Herzlichen Glückwunsch 🙂

Nun sind wir gespannt, was ihr uns nach den Ferien darüber berichtet.

Eindrücke aus der Sporthalle

Die Osterzeit beginnt

31/03/2022

Die Klasse 4a hat sich schon fleißig ans Werk gemacht und Osterkörbchen gebastelt. Ganz nebenbei haben sie noch an die Umwelt gedacht und upcycelt. Erkennt ihr, welches Produkt sie vor dem Mülleimer bewahrt haben?

Schaut hier…

Runenclub

31/03/2022

Einige Kinder sind von der Wikingerschrift sehr beeindruckt und möchten sich gerne genauer damit beschäftigen. Deswegen haben sie einen Runenclub gegründet. Der Club trifft sich jeden Donnerstag in der ersten großen Pause im Philosophieraum. Heute fand das erste Treffen statt. Noch sind Plätze frei. Kommt gerne vorbei und versucht zu schreiben wie die Wikinger.

Armer Ritter

29 und 30/03/2022

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Wikinger und Ritter probiereten sich die vierten Klassen in ihren Kochkünsten. Die Zubereitung der Armen Ritter hat großen Spaß gemacht und wunderbar geschmeckt. Einige haben gleich zum Abendbrot ihre Familie bekocht. 🙂

Eindrücke und das Rezept findet ihr hier…

Wir lesen Bücher

25/03/2022

Die 3b hat das Buch “Im Labyrinth der Finsternis” von Fabian Lenk gelesen. Im Internet haben wir interessante Dinge über ihn erfahren und die Informationen auf ein Plakat gebracht. Das ist dabei entstanden:

Friedenstauben

23/03/2022

Die Klasse 3b hat liebevoll Tauben für den Frieden gebastelt.

Hellau!

11/03/2022

Heute waren bei uns die Narren los! 🙂

Alle waren toll verkleidet, es wurde getanzt, sich mit Leckereien den Bauch voll geschlagen, geheiratet, in der Kampfarena gekämpft, geschminkt und gebastelt und vieles mehr…

Wir danken allen die geholfen haben, ein solch tolles Fest auf die Beine zu stellen. Besonderer Dank geht an Frau Fuhrmann, die uns in der Turnhalle alle auf Trapp gehalten hat, an den Hort, der sich mit tollen Stationen beteiligt hat und die Eltern, die uns mit mitgebrachten Gaben unterstützt haben!

Hier findet ihr noch mehr Eindrücke 🙂

Friedensbotschaften

04/03/2022

Anlehnend an ein Lesestück aus unserem Lesebuch haben die Kinder der Klasse 4a Papierflieger gefaltet.

Positive Botschaften darauf sollen den Kindern in der Ukraine helfen.

Weiter Papierflieger seht ihr hier…

Film ab!

02/03/2022

Wie wird eigentlich ein Werbefilm gedreht? Wie setzt man Ton und Bild ein, dass der Spot interessant wird? Wie kann man Aufmerksamkeit erregen und zugleich wichtige Produktinformationen vermitteln?

Diese Fragen haben sich die 4. Klassen gestellt. Dank dem Einsatz von Frau Klähn und Frau Wehmeier entstanden sechs tolle Werbespots. Seht selbst…

Peter und der Wolf

01/03/2022

Die Neue Philharmonie hat uns heute mit den bekannten Melodien von Sergei Prokofjew verzaubert. Wir haben gespannt mit Peter und dem kleinen Vogel mitgefiebert. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Die neue Schülerzeitung ist da!

24/02/2022

Unsere Reporter haben sich wieder mächtig für euch ins Zeug gelegt – recherchiert, geschrieben, gezeichnet…

Am Montag (28.02.) wird die 1. Ausgabe in diesem Schuljahr, zum Thema “Umwelt”, für 1 Euro verkauft. Der Erlös kommt dem Schulförderverein zu Gute.

Verkaufsstände findet ihr in den großen Pausen je nach Wetter auf dem Hof oder in den Schulgebäuden.

Viel Spaß beim Lesen!

Schon langweilig?

07/02/2022

… schaut doch mal hier nach. Hier gibt´s ein paar Anregungen, was ihr zu Hause machen könnt.

Spiel- und Bewegungsideen für die Ferien- und Quarantänezeit

Wir denken an Euch!

04/02/2022

Liebe kranke und zuhause seiende Schüler und Schülerinnen,

… Wir wünschen euch, dass es euch bald besser geht! Haltet durch, macht ein paar schöne Dinge und lasst euch nicht die Laune vermiesen!

Hier kommt ein Gruß aus der Schule

… Die Idee stammt von 2 Schülerinnen der Klasse 4b, die an ihre erkrankten Mitschüler und Mitschülerinnen gedacht haben  🙂

Bis ganz bald …

Die 1b lernt das “Au” und das “T”

26/01/2022

“Au” wie Auto und “T” wie Telefon, dachten sich die Kinder aus der 1b und setzten ihre Ideen gleich praktisch um.

Tolle Ergebnisse sind daraus entstanden!

 

Anmeldung zum Besuch der 5. Klasse für die 4. Klässler

13/01/2022

Liebe Eltern, liebe Schüler,

bitte denken Sie daran, die Anmeldung zum Besuch der Jahrgangsstufe 5 einer weiterführenden allgemein bildenden Schule im Sekundarbereich 1 zum Schuljahr 2022/2023 zeitnah und vollständig ausgefüllt im Sekretariat bei Frau Darda abzugeben.

Das Formular haben Sie bereits erhalten, können es aber auch hier erneut runterladen…

Anmeldung Kl. 5

Gesundes Neues Jahr

03/01/2022

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins neue Jahr!

Viel Gesundheit, Kraft und Glück im Jahr 2022!

Frohe Weihnachten

24/12/2021

Zu Weihnachten wünschen wir Ihnen angenehme Stunden in fröhlicher Runde,

aber auch Ruhe und Zeit zum Entspannen.

 

Winterfreuden

03/12/2021

Wir freuen uns riesig über den Dezemberschnee 🙂

Deckblatt Kalender 2022

Der neue Kalender ist Bald da

11/11/2021

Liebe Eltern,

der neue Schülerkalender für das Jahr 2022 wird bald eintreffen. Wie in jedem Jahr mit wunderschönen Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Im Dezember verkaufen wir den Kalender für 6 € in der Schule. Mit dem Erlös unterstützen Sie unseren Schulförderverein, sodass wir weitere Projekte wie Puppenbühne, Flohkiste und viele weitere tolle Projekte fördern können.

Hier geht’s zur Vorschau

Dornröschen

09/11/2021

Dornröschen ist ein schönes Kind,

schönes Kind, schönes Kind,

Dornröschen ist ein schönes Kind,

schönes Kind.

Davon konnten wir uns heute beim Puppenstück selbst überzeugen. Mit Begeisterung verfolgten wir die Geschichte von dem schlafendem Mädchen und ihrem Prinzen.

Vielen Dank an die kleine Puppenbühne! 

Seit gespannt auf unseren Weihnachtskalender – dort könnt ihr wieder einen Ausschnitt des Stückes erleben…

Der Herbst ist da

08/11/2021

Die DFK1 war heute auf der Suche nach dem Herbst 🙂

Lernen im Freien macht großen Spaß!

Die Blätter fallen, die Luft ist frisch, Früchte werden gesammelt… wir haben den Herbst gefunden.

Umweltprojekttag

04/11/2021

Heute fand unser Umweltprojekttag statt. Nicht nur in Glasgow machen sich die Großen Gedanken. Auch wir überlegten uns, was zu tun ist. Was können wir als Schüler/in einer vierten Klasse tun?

Schaut nach, was uns eingefallen ist…

Und macht es gerne nach! 🙂 Jeder kann etwas für unsere Umwelt tun!

Bunte Herbstbasteleien

03/11/21

Der Herbst ist nun mit all seinen schönen Farben da … die Schüler und Schülerinnen waren heute und in den letzten Wochen fleißig beim Basteln und Dekorieren

… Schaut doch mal 🙂

Motoriktest Kl. 4a und Kl. 4b

21/10/2021

Nun endlich konnten wir den verschobenen Motorikest, der am Gesundheits-Prokjekttag nicht statt finden konnte durchführen. Die Teilnahme war freiwillig, trotzdem haben 29 von 41 Schülern und Schülerinnen teilgenommen. UND … ihr habt euch gut geschlagen 🙂

Seht mal hier …

IMG-20211020-WA0011

Waldspaziergang Kl. 1b

20/10/2021

Der Herbst ist da mit seinem buntem Laub und schönen Früchten mit denen man wunderbar basteln kann.

Wir nutzten das herrliche Wetter am Mittwoch und brachen zusammen mit unserem Schülerbetreuer Herr Pingel zu einem tollen Unterrichtsgang in den schulnahen Wald auf.

Unsere Eindrücke gibts hier …

 

Besuch in der Judohalle

13/10/2021

Im Rahmen des Gewaltpräventionsprojektes ging es für die vierten Klassen in die Judohalle.

Die Judowerte wie Respekt, Wertschätzung und Selbstbeherrschung stehen bei den sportlichen Übungen und Spielen immer im Fordergrund.

Wir danken Herrn Päplow für einen schönen bewegungsreichen Tag.

weitere Bilder

Ein Tag im Wald

12/10/2021

Wir lernen an der frischen Luft. An der Seite von Förster Wojtek erlebten die vierten Klassen den Grimmener Stadtwald als Lern-, Lebens- und Erholungsort kennen. Ob für Pflanzen, Tiere oder Menschen – der Wald ist von unschätzbarem Wert für uns alle.

Mit Begeisterung wurden die Kinder zu Eichhörnchen, die ihre Nahrung für den Winter verstecken mussten, entspannten sich mit Atemübungen und Bewegungsspielen, gingen auf Spurensuche durchs Gestrüpp, nahmen den Wald mit geschlossenen Augen wahr und bauten aus Stöcken eine Hütte.

Eindrücke

Projekttag “Bewegung und Ernährung”

01/10/2021

Ein rundum gelungener Tag liegt hinter uns. Wir haben uns bewegt und viel über Gesundheit gelernt.

Zum Beispiel wie stolz man auf sich ist, wenn man den Crosslauf geschafft hat – durchgehalten hat, obwohl es sehr anstrengend wird am Ende.

Jetzt wissen wir auch wieviele verschiedene Kräuter es gibt und was man damit alles machen kann.

Bewegung an der frischen Luft – mit dem Schwungtuch, auf dem Sportplatz oder beim Apfellauf – macht uns großen Spaß!

Hier findest du noch ein paar Eindrücke…

Wir waren unterwegs

30/09/2021

Die DFK 0 hat heute den Tierpark Grimmen erkundet. Das Wetter hat uns nichts ausgemacht, wir hatten Spaß.

Bunt statt Einfarbig

30/09/2021

Was die Socken können, kann ich allemal! Dank der 4a sehe ich und meine Kollegen jetzt endlich mal interessant aus.

Schaut mich an!

Basteln statt Waschen

29/09/2021

Wir haben unseren tristen Alltag – müffeln, in der Waschmaschine drehen und rumhängen – durchbrochen!

Schau dir an, was die 2. Klasse aus uns gezaubert hat!

Sockenstark!!!

AUSSERSCHULISCHES LERN – UND FÖRDERPROGAMM

27/09/2021

Liebe Eltern,

wir möchten Sie auf diesem Wege auf das  außerschulische Lern- und Förderprogramm des Bildungsministeriums hinweisen. Bitte informieren Sie sich eigenständig unter diesem Link: 

 

Außerschulisches Lern- und Förderprogramm

AG FÜR KLASSE 1

10/09/2021

Liebe Eltern und SchülerInnen der Klasse 1,

da wir bemerkt haben, dass unsere Kleinsten auch Interesse an der Teilnahme an unseren AGs zeigen,  möchten wir das ab diesem Schuljahr ausprobieren.
In den folgenden AGs ist noch Platz:
-Singen
-Handarbeit
-Streitschlichter
-Yoga
-Schülerzeitung
-Spaß mit Mathe

Bitte wendet euch an eure Klassenlehrer. Wir versuchen dann, euch unterzubringen – Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 😉

20210816_091712

Gewaltpräventionsprojekt mit Fr. Hinkelmann von der Polizei

08-09/2021

Die Polizeipräventionsberaterin der Polizeiinspektion Stralsund Frau Hinkelmann besucht regelmäßig unsere Schule und arbeitet vor allem präventiv zu den Themen “Soziales Miteinander” und Gewaltprävention.

Hier ein paar Einblicke aus den verschiedenen Klassen …

Wir haben es geschafft!!! 🙂

01/09/2021

Jippi!!! Wir haben heute die Fahrradprüfung geschafft! Nachdem wir vergangene Woche schon bei der schriftlichen Prüfung unser Wissen unter Beweis stellen konnten, war heute die praktische Umsetzung an der Reihe. Frau Hinkelmann testete unser Können in einem Parcour.

Schulterblick, Handzeichen geben und los ging es über ein Holzbrett, einen Spurwechsel, Anhalten am Stoppschild, eine Acht fahren, im Kreis herum mit der magnetischen Kette, im Slalom und schließlich eine Gefahrenbremsung…

Wir waren sehr aufgeregt – und total stolz es geschafft zu haben!

Wir üben fleißig Verkehrsregeln und Geschicklichkeit und Bilder von unserem Prüfungstag

Hat Verloren, Gefunden, Platz, Artikel

Fundsachen-Box

26/08/2021

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ab sofort sammeln wir alle Fundsachen (Jacken, Schuhe, Mützen, Handschuhe, Schals, Turnbeutel etc.) an einem zentralen Ort in einer Fundsachenkiste. Diese befindet sich bei Fr. Darda in Haus 2  im Sekretariat (ganz oben).

Sollten Sie oder ihr etwas vermissen, meldet Euch bitte dort!

Wir werden die Kiste regelmäßigen leeren und den Inhalt spenden.

Hausordnung & Infektionsschutzgesetz

11/08/2021

Ab sofort finden Sie die Hausordnung und das Infektionsschutzgesetz hier auf der Webseite unter Wissenswertes. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Elternversammlung.

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2021/2022!!!

02/08/2021

Das Schulhaus ist geschmückt,

   die Räume schön hergerichtet,

      die Wimpelkette ist aufgehängt

… Jetzt fehlt nur noch Ihr liebe Schüler 🙂

Ein paar Informationen zum Start:

Die neuen Erstklässler treffen sich klassenweise auf dem Baskeltballplatz (sucht einfach eure Klassenlehrerin, die ihr bei der Einschulung schon etwas kennen gelernt habt).

Alle anderen Schüler stellen sich wie gewohnt an und halten die Formulare zur Abgabe bereit.

Bitte denkt alle an Eure Masken (Es gilt wieder Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude. Auch in den Unterrichtsräumen.)! Bitte auch auch an 1-2 Wechselmasken denken (Zippertüten sind als Aufbewahrung gut geeignet 🙂 )

Wir beginnen den 1. Schultag mit einer Begrüßung auf dem Schulhof … und zur Feier des Tages, hat jeder Schüler nur 4 Stunden. 🙂

 

Auszeichnung für die Wander-Welt

26/05/2021

Ein großes Lob und Dankeschön an die Kinder der SchülerzeitungAG! Dank euch konnten wir wieder am Wettbewerb der Schülerzeitungen mitmachen und wurden mit dieser Teilnehmerurkunde belohnt.

Es dauert übrigens nicht mehr lange, bis die nächste Ausgabe erscheint. Dieses Mal zum Thema Tiere. Seid gespannt….:-)

Ausstellung – früher

13/04/2021

Oma, erzähl mal! – Wie sahen eigentlich die Schulbänke aus? Welche Unterrichtsfächer hattet ihr damals? Womit habt ihr geschrieben? Welche Spiele habt ihr gespielt?……
Die dritten Klassen haben sich drei Wochen lang intensiv mit dem Thema “Schule früher” beschäftigt. Sie haben viel darüber gelesen, recherchiert, Großeltern befragt, ihre Ergebnisse geordnet und strukturiert und für eine Ausstellung aufbereitet.

Die Ausstellung ist nun vorbei. Aber die Kinder der Klasse 3a haben mit Frau Drusch einen Kamerarundgang für euch gemacht. 🙂

Lesefitness

25/03/2021

Wir, die Klasse 2b, haben mit dem Lesefitness-Check von der Floh-Kiste begonnen. Im Hintergrund ist das große Leseraupen-Poster zu sehen. Die Raupe wird durch die häusliche Lesezeit aller Schüler nach und nach immer länger. Das macht Spaß und motiviert.

 

Streitschlichter sind wieder da

24/03/2021

Nach langer theoretischer Ausbildung und vielen Rollenspielen sind wir jetzt auch in der Pause wieder für euch da. In jeder ersten großen Pause seht ihr zwei von uns mit unserer Weste über den Schulhof gehen.

Wir versuchen euch beim Lösen von Streitereien zu helfen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr allein nicht weiter kommt.

Nachwuchsjournalisten recherchieren – Die Tierparkleiterin im Gespräch

08/03/2021

Heute stand uns die Tierparkleiterin Frau Trapp Frage und Antwort.

Was ist die Vogelgrippe?

Woher kommen die Tiere des Tierparks?

Wie alt ist das älteste Tier im Tierpark?

Was passiert eigentlich mit der Wolle der Schafe?

Antworten auf diese und mehr Fragen findet ihr in unserer nächsten Ausgabe der Wanderwelt. Ihr dürft gespannt sein…

Bewegte Pause

29/01/2021

Nun haben die Spielebox-Betreuer auch endlich einen tollen Namen: alle anwesenden Schüler / Lehrer haben gewählt und sich für “Spielechecker” entschieden 🙂

Ihre Aufgabe: die Spielechecker geben in der großen Pause die Spielgeräte aus der Spielebox aus, geben Tipps und kontrollieren am Ende der Pause, ob auch alles wieder heil zurückgekommen ist.

18/01/2021

Wir bedanken uns herzlichst beim HSV Grimmen!

Der Handball Sport-Verein Grimmen hat uns diese mit verschiedenen Sportgeräten gefüllte Spielebox gesponsort.

Nun können wir uns in der Pause mit Springseilspringen, Gummitwist, Bällen verschiedenster Größen, Wurfspielen… sportlich betätigen.

Vielen Dank dem HSV für die tolle Spielebox!

neue Bilder der bewegten Pause

Schülerzeitung

27/01/2021

Unsere fleißigen Reporter haben bis Mitte Dezember eifrig recherchiert und Berichte geschrieben.

Nun ist sie gedruckt und gebunden…..

Die aktuelle Schülerzeitung ist da!

Ab sofort könnt ihr sie bei Frau Brettner und im Sekretariat für einen Euro erwerben.

Habt viel Spaß beim Lesen 🙂

 

 

Die Weihnachtsgans Auguste

15/12/2020

“Lat mi in Ruh ick will in min Truh” schimpft die Weihnachtsgans Augutste und versteht die Welt nicht mehr, als sie noch ganz benommen und gerupft in der Küche vom Opernsänger Luidpold  Löwenhaupt herumwatschelt.

Vielen Dank für dies schöne Erlebnis. Wir haben die Geschichte des kleinen Peterle und seiner Auguste mit Freude und Spannung verfolgt.

Weihnachtstombola

15/12/2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

auch dieses Jahr möchten wir an unserer Tradition einer “Wander-Tombola” festhalten. Am Dienstag, 15.12.2020 in der 1. Hofpause – vor der Mensa – ist es soweit. Wer ein Los ergattern will, braucht 1 € pro Los.  Was kann man gewinnen? … von schönen Basteleien, Karten, Kerzenhaltern, Spielen etc. bis hin zu den kulinarischen Hauptgewinnen oder einer Jahres-Kinderkarte für den Zoo ist vieles dabei.

Der Erlös kommt ebenfalls dem Schulförderverein zu Gute, der unsere Schüler und Schülerinnen bei weiteren Projekten unterstützen kann.

Viel Losglück 🙂

Der neue Kalender ist da

09/12/2020

Liebe Eltern,

der neue Schülerkalender für das Jahr 2021 ist eingetroffen – wieder mit wunderschönen Arbeiten, die von Ihren Kindern gestaltet wurden. In diesem Jahr verkaufen wir den Kalender für 5 € in der Schule. Mit dem Erlös unterstützen Sie unseren Schulförderverein, sodass wir weitere Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler fördern können.

Hier geht’s zur Vorschau

Die Puppenbühne “Kleines Theater”

10/11/2020

Heute war die Puppenbühne “Kleines Theater” mit dem Stück “Rumpelstilzchen” bei uns zu Gast.

Die arme Marie musste Stroh zu Gold spinnen, obwohl sie es doch gar nicht konnte. Nur durch ein großes Versprechen bekam Marie Hilfe von einem Männlein, dessen Namen sie nicht kannte.

Wir bedanken uns bei der Puppenspielerin und beim Förderverein (der uns diesen Höhepunkt finanziert hat) für ein überaus gelungenes Theaterstück!

 

Wir gehen in den Wald – Klasse 4b

29/10/2020

Wir waren mit dem Förster im Wald. Das war ein schöner Tag!

Mehr…

Sicherheitstraining

26/10.2020 – 27/10/2020

Unter dem Slogan “Sicherheit ist erlernbar!” und “Vorbeugen der beste Schutz” konnten die Kinder lernen, wie sich sich  richtig verhalten und im Notfall selbst verteidigen können.

Auch das laute “Lassen Sie das!” oder “Hören Sie auf!” wurde praktisch geübt und verlieh einigen Schülern ein besseres Selbstbewusstsein.

Ein paar Einblicke ...

… und der Link zur Website

Projekttag “Ernährung und Bewegung”

21/10/2020

Leider konnte der Projekttag aufgrund der Witterung nicht im vollen Umfang stattfinden. 🙁 wie schade. Jedoch konnten wir Sandra Schätzchen und ihre “Mobile Ernährungsberatung” sowie Leon Pfister vom Rassegeflügelzuchtverein “1877 Trebetal” Grimmen e.V. bei uns an der Schule willkommen heißen.

Frau Schätzchen hat mit den Kindern der 1. und 2. Klasse ein Zuckerquiz mit verschiedenen Getränken durchgeführt und einen selbstzubereiteten Fruchtjoghurt (ja Naturjoghurt schmeckt ja doch ganz gut 🙂 ) verkostet. Auch über die Ernährungspyramide und gesunde Brotdosen und Trinkflaschen hat sie gesprochen mit den Schülern.

… Mehr

Leon Pfister hat uns mit echten Hühnern und Tauben und einem tollen Kurz-Film gezeigt, dass gesunde Ernährung auch davon abhängt, woher wir unsere Lebensmittel (Eier, Milch, Fleisch) erhalten. Und welche Lebensbedingungen die Tiere dafür benötigen. Das Streicheln der Hühner & Tauben war dann auch ein kleines Highlight für die Kinder.

… Mehr Bilder

… und der Link für mehr Info´s

Wandertag – Klasse 4a

20/10/2020

Mit unserem Ausflug zum Naturlehrpfad Bremerhagen haben wir den Wald zusammen mit dem Revierförster erkundet und viel Interessantes gesehen, erforscht und kennengelernt … Danke

… mehr Fotos

Umwelttag der 4b

15/10/2020

Nicht nur die Großen setzten sich jeden Freitag regelmäßig für die Umwelt ein. Wir haben in letzter Zeit viel über die Natur – bedrohte Tierarten und unseren Wald – gelernt.

Dabei haben wir festgestellt, dass unsere nähere Umwelt oft stark verschmutzt ist. Das wollen wir ändern!

Deswegen und mit Blick auf unseren baldigen Projekttag zur “Bewegung und Ernährung” haben wir heute einen Umwelt- und Gesundheits- Aktionstag durchgeführt.

Hier erfährst du mehr…

Wir gehen schwimmen

17/08/2020

Die vierten Klassen haben das Schwimmlager bereits erfolgreich absolviert. Mit viel Freude trainierten sie jeden Tag im kühlen Nass bei tollstem Sommerwetter. Heute machten sich die dritten Klassen zum ersten Mal auf den Weg ins Naturschwimmbad. Manch einen kostete es noch Überwindung ins kühle Wassser zu springen. Andere haben schon mutig gezeigt, was sie alles können. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Tage!

mehr Bilder …

Einschulung

01/08/2020

Nun war er da – der besondere Tag der Einschulung. Und trotz der derzeitigen Situation haben wir zusammen mit Euch und Euren Familien im “Treffpunkt” ein schönes kleines Programm erlebt … Hexe Lulu, Gedichte und Musik.

Jetzt fängt das 1. Schuljahr für Euch an … mit Rechnen, Lesen, Schreiben und einer Menge Spaß mit neuen Freunden und Mitschülern.

Herzlich Willkommen Klasse 1a und DFK 0 – wir freuen uns auf euch!

Hier ein paar Einblicke …