Aktuelles

Sicherheitstraining

26/10.2020 – 27/10/2020

Unter dem Slogan “Sicherheit ist erlernbar!” und “Vorbeugen der beste Schutz” konnten die Kinder lernen, wie sich sich  richtig verhalten und im Notfall selbst verteidigen können.

Auch das laute “Lassen Sie das!” oder “Hören Sie auf!” wurde praktisch geübt und verlieh einigen Schülern ein besseres Selbstbewusstsein.

Ein paar Einblicke …

… und der Link zur Website

Projekttag “Ernährung und Bewegung”

21/10/2020

Leider konnte der Projekttag aufgrund der Witterung nicht im vollen Umfang stattfinden. 🙁 wie schade. Jedoch konnten wir Sandra Schätzchen und ihre “Mobile Ernährungsberatung” sowie Leon Pfister vom Rassegeflügelzuchtverein “1877 Trebetal” Grimmen e.V. bei uns an der Schule willkommen heißen.

Frau Schätzchen hat mit den Kindern der 1. und 2. Klasse ein Zuckerquiz mit verschiedenen Getränken durchgeführt und einen selbstzubereiteten Fruchtjoghurt (ja Naturjoghurt schmeckt ja doch ganz gut 🙂 ) verkostet. Auch über die Ernährungspyramide und gesunde Brotdosen und Trinkflaschen hat sie gesprochen mit den Schülern.

… Mehr

Leon Pfister hat uns mit echten Hühnern und Tauben und einem tollen Kurz-Film gezeigt, dass gesunde Ernährung auch davon abhängt, woher wir unsere Lebensmittel (Eier, Milch, Fleisch) erhalten. Und welche Lebensbedingungen die Tiere dafür benötigen. Das Streicheln der Hühner & Tauben war dann auch ein kleines Highlight für die Kinder.

… Mehr

Umwelttag der 4b

15/10/2020

Nicht nur die Großen setzten sich jeden Freitag regelmäßig für die Umwelt ein. Wir haben in letzter Zeit viel über die Natur – bedrohte Tierarten und unseren Wald – gelernt.

Dabei haben wir festgestellt, dass unsere nähere Umwelt oft stark verschmutzt ist. Das wollen wir ändern!

Deswegen und mit Blick auf unseren baldigen Projekttag zur “Bewegung und Ernährung” haben wir heute einen Umwelt- und Gesundheits- Aktionstag durchgeführt.

Hier erfährst du mehr…

Flach, Design, Symbol, Icon, Www

+++++ ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG +++++

02/10/2020

Sehr geehrte Eltern, am 12.10.2020, erster Tag nach den Herbstferien, tritt Punkt 7 der Allgemeinverfügung vom 15.09.2020 in Kraft:

Laut Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gilt ohne Abgabe der Erklärung am 12.10.2020 ein Betretungsverbot von Schulgebäuden und jedweder schulischer Anlagen.

D.h. Ihr Kind darf das Schulhaus und Schulgelände ohne Abgabe der unterschriebenen Formulare (Download unten) nicht betreten und muss dann wieder angeholt werden.

Die Formulare haben Ihre Kinder bereits erhalten, sind am Ende aber auch als Download beigefügt.

Bitte denken Sie daran Ihrem Kind diese Formulare bitte am Montag, 12.10.2020 vollständig ausgefüllt und unterschrieben mitzugeben! Danke

Formular Gesundheitsbestätigung

Informationsblatt zum Datenschutz

Mehr Informationen unter:

Allgemeine Regelungen – 103. Hinweis)

(Wegbeschreibung: unter Gesundheitsbestätigungen – auf: zur Gesundheitsbestätigung und den Formularen; hier: 103. Hinweis: Reiserückkehrende und Gesundheitsbestätigung Anlage 1 – Formular zur Gesundheitsbestätigung + Anlage 2 – Informationsblatt zum Datenschutz)

02/10/2020

+++ Wir wünschen Euch wunderschöne, erholsame und krafttankende Herbstferien! 🙂 +++

Unsere Künstler

25/09/2020

Ob in Werken oder Kunst – immer wieder staunen wir, welch schöne Kunstwerke ihr schafft, liebe Kinder.

Dank euch sieht unser Schulhaus richtig kreativ gestaltet aus.

Kunstwerke…

Wir bauen einen Turm

14/09/2020

Zusammen sind wir stark!

Manche Dinge erreicht man nur als Team. Wir haben es geschafft! Der Fröbelturm steht.

Mehr Bilder…

Wir waren wandern

03/09/2020

Wir hatten unseren ersten Wandertag. Bei tollem Wetter sind wir zusammen zum Tierpark gegangen. Zuerst gab es auf der Picknickdecke eine Stärkung und dann ging es in den Tierpark. Dort haben wir viel über verschiedene Tiere erfahren.

Mehr Bilder….

Wir gehen schwimmen

17/08/2020

Die vierten Klassen haben das Schwimmlager bereits erfolgreich absolviert. Mit viel Freude trainierten sie jeden Tag im kühlen Nass bei tollstem Sommerwetter. Heute machten sich die dritten Klassen zum ersten Mal auf den Weg ins Naturschwimmbad. Manch einen kostete es noch Überwindung ins kühle Wassser zu springen. Andere haben schon mutig gezeigt, was sie alles können. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Tage!

mehr Bilder …

+++++ ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG +++++

Ab sofort (ab 05.08.2020) gilt auf dem gesamten Schulgelände der “Friedrich Wilhem Wander” Grundschule Maskenpflicht, d.h. das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend!!!

 

Hier gehts zur Verordnung …

Hier finden Sie die Handlungsempfehlung bei Symptomen …

 

Wer sich in Schulgebäuden oder in und auf allen schulischen Anlagen aufhält, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Von der Pflicht zum Tragen sind folgende Personen ausgenommen:

  1. Personen, die sich im Unterricht befinden
  2. Schüler und Schülerinnen, die die Jahrgangsstufen 1-4 besuchen
  3. Personen bei der unmittelbaren Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme,
  4. Beschäftigte, die sich allein in einem Raum befinden.

Gesundes Frühstück

ab 03/08/2020

+++++ Aktuelle Information +++++

Leider kann das Gesunde Frühstück (bisher immer donnerstags) bis auf Weiteres nicht stattfinden. 🙁

Bei Änderungen informieren wir sie zeitnah.

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2020/2021!!!

03/08/2020

Das Schulhaus ist geschmückt,

   die Räume schön hergerichtet,

      die Wimpelkette ist aufgehängt

… Jetzt fehlt nur noch Ihr liebe Schüler 🙂

 

Nachtrag: Ferienpost…

Einschulung

01/08/2020

Nun war er da – der besondere Tag der Einschulung. Und trotz der derzeitigen Situation haben wir zusammen mit Euch und Euren Familien im “Treffpunkt” ein schönes kleines Programm erlebt … Hexe Lulu, Gedichte und Musik.

Jetzt fängt das 1. Schuljahr für Euch an … mit Rechnen, Lesen, Schreiben und einer Menge Spaß mit neuen Freunden und Mitschülern.

Herzlich Willkommen Klasse 1a und DFK 0 – wir freuen uns auf euch!

Hier ein paar Einblicke …

Verabschiedung von Frau Mittmann

19/06/2020

Auch für Frau Mittmann war es der letzte Tag an unserer Schule. Heute haben wir sie in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Wir wünschen für den neuen Lebensabschnitt weiterhin viel gute Laune und viel Schaffenskraft.

Verabschiedung der 4. Klassen

19/06/2020

Heute war es “endlich” soweit – der allerletzte Tag unserer 4.Klässler.

Wir wünschen Euch für den Start an der neuen Schule alles Gute und viel Kraft und Spaß bei den kommenden Herausforderungen!

Hier ein paar Einblicke …

 

Hochhauskunst

18/06/2020

Ein mit Liebe zum Detail gestaltetes Hochhaus schmückt unser Schulhaus. Die 4a hat sehr kreativ gemalt und gebastelt.

Genau hinzuschauen lohnt sich!

mehr …

Zusätzliche Förderangebote in den Ferien

18/06/2020

Wie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bereits ankündigte, können in diesen Sommerferien kostenlose Förderangebote genutzt werden. Informationen dazu finden Sie hier.

Zusätzliche außerschulische Lern- und Förderangebote in den Sommerferien 2020

Zeugnisausgabe

03/06/2020

Dieses Jahr findet die Zeugnisausgabe am letzten Präsenztag vor den Ferien statt.

Zeugnisausgabe

Wiederaufnahme von Unterricht in Schulen

12/05/2020

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder an bestimmten Tagen wieder in der Schule begrüßen zu können.

Wiederaufnahme des Schulbetriebs

 

Pausengemälde

08/05/2020

Damit wir den Abstand wahren können, ist unser Hof jetzt in vier Abschnitte eingeteilt. Jeden Tag tauschen die Gruppen den Abschnitt, damit jeder einmal überall spielen kann. Die Gruppe unter der Linde wurde kreativ.

Wir begrüßen die vierten Klassen wieder an unserer Schule!!!

04/05/2020

Mit dem nötigen Abstands- und Hygienevorschriften können wir euch noch das Wichtigste mit auf den Weg geben, bevor ihr euren Weg weiter geht.

Ein Klassenzimmer in Zeiten Coronas.