Klassensprecher der Friedrich Wilhelm Wander Grundschule

Auch an unserer Grundschule ist die Wahl eines Klassensprechers selbstverständlich.

Zweck der frühen Beschäftigung mit dem Thema ist das Heranführen der Schüler und Schülerinnen an demokratisches Denken und Handeln. Überhaupt ist es oft das erste Herantasten an demokratische Prozesse in der Gesellschaft.

Die Wahl der Klassensprecher findet immer in den ersten 2-3 Wochen nach den Sommerferien statt. Sie wird durch die Schulsozialarbeiterin Fr. Göldner in den Klassen DFK2, 2, 3 und 4 durchgeführt.

Gewählt werden ein/e Klassensprecher/in und ein/e stellvertretende/r Klassensprecher/in. Jeder Schüler / jede Schülerin kann Klassensprecher/ in werden.

Vor jeder Wahl werden die Rechte und Pflichten im Schulleben und auch die Aufgaben eines Klassensprechers in der Klasse besprochen bzw. in den höheren Klassen wiederholt.

Wahlgrundsätze sind:

• geheim (ohne Zwang / Druck, d.h. weder während des Wahlgangs noch im Nachhinein ist erkennbar, wer wen gewählt hat.)
  • freiwillig (ohne Zwang, man kann sich auch der Stimme enthalten.)
  • allgemein (egal ob Mädchen oder Junge, alle können wählen)
  • direkt (bzw. unmittelbare Wahl)
  • gleich (jede Stimme zählt gleich viel)

Die Schüler/innen lernen, dass eine Wahl eine Mehrheitsentscheidung ist, d.h. dass nicht jede Wahl automatisch zu den Ergebnissen führt, die von ihnen als gerecht empfunden werden.

Daneben fördert die Durchführung von Klassensprecherwahlen auch die Empathiefähkeit (sich in andere hineinversetzen), die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit (eigene Meinung begründen und andere Meinungen respektieren, sowie streitschlichten).

Aufgaben Klassensprecher:

• vertreten die Interessen der Schüler einer Klasse
  • geben Anregungen und Vorschläge der Schüler der Klasse an den Lehrer / Schulleitung etc. weiter
  • tragen Beschwerden und Kritik dem Lehrer oder dem Schulleiter vor
  • vermitteln bei Streitigkeiten in der Klasse
  • unterstützen einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte
  • nehmen an der Klassensprecherstunde (ca. alle 4 Wochen) und sorgen  ggf. dafür, dass Beschlüsse / Lösungen umgesetzt werden.

Grundsätzlich agieren die Klassensprecher als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern.

Wie muss ein Klassensprecher/in sein?

Die Klassensprecher sollten

• guten Kontakt zu den meisten Schülern der Klasse haben.
  • freisprechen und gut argumentieren können (aber auch ruhigere Schüler/innen können sich ausprobieren und lernen selbstbewußter / lauter zu sein)
  • nett und freundlich sein
  • Probleme erkennen und ansprechen können
  • bereit sein, sich für die Klasse und ggf. die Schule (im Schülerrat) zu engagieren