Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit

Ich möchte Ihnen meine Arbeit kurz vorstellen:

• Beratung und Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und der Lehrerschaft zu sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Einzelfall- und Gruppenarbeit (zu alltagsbezogenen Themen u.a. Konflikte, familiärer Stress, Selbstvertrauen, Lernschwierigkeiten, Pubertät und Erwachsenwerden, Wut etc.)
  • Schlichtung von Gruppenkonflikten / Krisenintervention
  • Leitung und Durchführung von AG´s (z.Z. Streitschlichter & Schulbibliothek)
  • Zusammenarbeit mit KlassensprecherInnen, sowie dem Schülerrat
  • Unterstützung der SchülerInnen bei der Mitwirkung in Gremien, u.a. im Kinder- und Jugendparlament Grimmen