Page ID: 0

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater- und Präventionsprojekt “Mein Körper gehört mir”, Kl. 3 + 4 – 2. Teil

11. Januar 2023 8:00 - 11:00

Das Theater- und Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ kommt für Klasse 3 und 4 an unsere Schule. Es ist ein bundesweit erfolgreiches Programm der theaterpädagogischen werkstatt (tpw), mit dem Ziel, Kinder zu informieren und stark zu machen, für das Leben zu rüsten und um sie so besser vor sexualisierter Gewalt zu schützen, d.h. es geht um Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Gewalt und Kindern die Chance auf ein unbeschwertes, selbstbestimmtes Leben zu geben.

Es werden  Spielszenen, die an den Lebensalltag der Kinder angelehnt und für sie daher gut nachvollziehbar sind, gezeig. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen – Fragen sind  ausdrücklich erlaubt. Hinweis: Alle Szenen führen zu einem erfolgreichen Abschluss und vermitteln dadurch die Zuversicht, dass jede/r selbst Einfluss darauf hat, dass das schlechte Gefühl einem guten Gefühl weichen kann – damit sexualisierte Gewalt verhindert oder beendet werden kann.

Zeit:   3 Termine im Abstand von 1 Woche

• 04.01.2023 – Thema: Ja- und Nein-Gefühl
  • 11.01.2023
  • 18.01.2023

Pro Termin: 45 Min (1 Schulstunde pro Klasse),

Begleitung: mit der jeweiligen Klassenlehrerin & Schulsozialarbeiterin Fr. Göldner

Es fällt ein Gesamtkostenbeitrag von 4,-€ pro Schüler/In an. Der Schulförderverein der Schule übernimmt die Hälfte (2,-€ pro Schüler/in). Die restlichen 2,-€ bitten wir Sie, liebe Eltern, zu übernehmen. Bitte bis 06.01.2023 bei der jeweiligen Klassenlehrerin abgeben. Danke.

Datum:
11. Januar 2023