HÖRBIKO in Kl. 3A und 3B

21. März

Am 21.03.2024  führt die Hörbiko (ein Kürzel für: Hör = Hörgeschädigte b = Beratung i = Information ko = Kommunikation) für die Klassestufe 3 wieder ihre Präventionsveranstaltung an unserer Schule durch.

Hörbiko-Neubrandenburg ist die Beratungsstelle im DSB-Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Mecklenburg-Vorpommern.

Zuerst erfahren die Schüler und Schülerinnen in einem Vortrag  etwas über die Funktionsweise des Ohres und die Entstehung und Auswirkungen von Hörstörungen und dann wird gezeigt, welche Auswirkungen  heutige technische Geräte (MP3-Player) hervorrufen. dafür dürfen die Kinder ihre eigenen MP3 – Player bzw. Handy´s mitbringen. Durch Ausmessungen wird den Kindern gezeigt, wie laut die Musik auf den Ohren in Ordnung ist und ab wann sie ihr Gehör mit der Lautstärke schädigen.

Mit Ihrer Einverständniserklärung führt Hörbiko zusätzlich einen Hörtest mit Ihrem Kind durch.

21. März

In der Schule